Stiftung Franziskanische Bildung und Erziehung

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten

Bereits Franz von Assisi hat mit seinem ganz am Evangelium orientierten Lebensentwurf entscheidende Leitlinien für ein humanes Zusammenleben aufgestellt.

Zu den Merkmalen dieser Leitlinien gehören der Respekt vor der Würde jedes Menschen, die Förderung aller Begabungen als von Gott geschenkte Talente, die Gewaltfreiheit und der geschwisterliche Umgang mit der Schöpfung. Diesem Lebensentwurf liegt die Gewissheit der uneingeschränkten Liebe Gottes zugrunde, die Franziskus selbst erfahren hat.

Als Franziskaner der Thüringischen Ordensprovinz von Fulda  - nach der Zusammenlegung mit den drei anderen Ordensprovinzen in Deutschland im Jahre 2010 jetzt 'Deutsche Franziskanerprovinz' -  haben wir die Stiftung Franziskanische Bildung und Erziehung errichtet, weil wir glauben, dass eine an franziskanischen Idealen und Werten ausgerichtete Bildung und Erziehung das Beste ist, was wir Kindern und Jugendlichen mitgeben können.

Die Stiftung Franziskanische Bildung und Erziehung will dazu beitragen, die franziskanisch ausgerichtete Bildungsarbeit langfristig ideell und materiell zu sichern.

Wir laden Sie ein, unsere Arbeit kennenzulernen und freuen uns, wenn Sie uns bei unseren Aufgaben unterstützen.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 20. November in Großkrotzenburg statt.