Stiften und Spenden • Vermächtnis

Etwas Bleibendes hinterlassen

Sich bereits zu Lebzeiten mit dem eigenen Nachlass zu beschäftigen, hat etwas mit Vorausdenken zu tun und ist durchaus sinnvoll. Mit einem gut durchdachten Testament lassen sich Lebenschancen an die nachfolgenden Generationen weitergeben. Schenkungen und testamentarische Verfügungen zugunsten gemeinnütziger Organisationen wie der Stiftung »Franziskanische Bildung und Erziehung« erfüllen diesen Zweck und sind von der Erbschaftssteuer befreit.

Zuwendung von Erbschaften

In Ihrem Testament legen Sie Ihre Erben sowie die ihnen zugedachten Vermögensbestandteile fest. Sie können auch die Stiftung »Franziskanische Bildung und Erziehung« als Erben einsetzen. Wenn Sie selbst als Erbe bedacht worden sind, können Sie einen Teil dieses Erbes unserer Stiftung zuwenden und so die Erbschaftssteuer entsprechend verringern.

Vermächtnis

Und auch das ist möglich: Anstatt die Stiftung selbst als Erbin einzusetzen, können Sie auch ein Vermächtnis in Ihr Testament aufnehmen, das Ihre Erben verpflichtet, bestimmte Geldbeträge oder Sachwerte der Stiftung »Franziskanische Bildung und Erziehung« zuzuwenden. Diese Zuwendung kann mit dem Hinweis auf bestimmte Projekte der Stiftung erfolgen; auch sie führt zu einer Verminderung der Erbschaftssteuer.

Zustiftung

Die Zuwendung von Erbschaften kann auch in Form einer Zustiftung oder aber der Einrichtung einer »unselbständigen Stiftung« erfolgen, die unter dem Dach unserer Stiftung mitverwaltet wird.

Schenkung auf den Todesfall

Mit dieser seltsam anmutenden Bezeichnung ist die Möglichkeit beschrieben, auch außerhalb des Erbrechts Teile Ihres Vermögens nahestehenden Menschen oder einer gemeinnützigen Organisation zukommen zu lassen. Dabei verfügen Sie Ihrer Bank gegenüber, wer nach Ihrem Tod zum Beispiel eines Ihrer Sparbücher oder Aktiendepots erhalten soll. Diese »Schenkung auf den Todesfall« sollten Sie in Ihrem Testament oder einem Nachtrag zu Ihrem Testament als Verfügung festhalten.

Fordern Sie weitere Unterlagen über die Stiftung an.

Wir haben ein Pdf-Formular zur Anforderunge weiterer Informationen und zur Unterstützung der Stiftung vorbereitet.